Mangakunst – mehr als nur Pokemon und Dragonball (kreativ)

Mangakunst, Illustration

Für mich ist gute Literatur eine willkommene Art, um herunterzufahren und zu entspannen; für meine kleine Schwester ist es das Zeichnen ihrer liebsten Animefiguren. Sie hat bald Geburtstag und ich dachte, ein tolles Geschenk wäre ein Buch mit ein paar Tipps der weltweit erfolgreichsten Mangagas. Wenn meine Schwester zeichnet, taucht sie in ihre ganz eigene Welt ein und ich hoffe, dass sie mit  „Manga zeichnen von Imagine FX“ etwas Inspiration für Neues findet.

Soweit ich es beurteilen kann eignet sich das Buch vor allem für jene, die ihre digitale Zeichentechnik und ihren Stil verfeinern möchten.  Der Abschnitt „Manga für Anfänger“mit den Ratschlägen von Saejin Oh setzt den Umgang mit der Oberfläche von Painter oder Adobe Photoshop voraus. Die Grundregeln zu Gesicht, Körperbau, Perspektive und Kleidung werden wegen der Masse an Möglichkeiten jedoch nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben. Trotzdem glaube ich, dass für jeden etwas dabei ist! Ob es darum geht, wie man Latex in der Zeichnung echt aussehen lässt oder ein perfektes Coverart plant, einen Hintergrund kreirt etc.

Sinad Jaruatjanapat beschreibt Techniken, die er bei Charakterillustrationen im japanischen Stil anwendet – von  der Lineart bis zum Kolorieren und Schattieren. Ein kleines Kapitel, das meiner Schwester ganz bestimmt gefallen wird. Eines der für mich persönlich interessantesten Themen sind die Comicpanels. Sie beginnt mit „Eine Seite zeichnen und Inken“. Dazu müsste es mal ein komplettes Buch geben. Ich möchte nicht vergessen die wahnsinnig tollen Illustrationen einiger Künstler zu erwähnen, die einen entgegenspringen, sobald man die ersten Seiten durchblättert. WOW! Und jetzt bin ich sowas von gespannt, was meine Schwester dazu sagen wird, wenn sie aus ihrem Mexiko Urlaub kommt und die Überaschungssendung aus ihrem Briefkasten fischt. Wenn sich unter euch Lesern jemand befindet, der ein ähnlich tolles Buch (gerne auch ein Manga-Artbook) kennt, ganz egal ob in englisch oder deutsch, dann: Bitte bitte meldet euch!

x Autor/in: Imagine FX
x Titel: Manga zeichnen
x Genre: Kreativ, Zeichnen
x 208 Seiten
x Verlag: Stiebner
x ISBN: 978-3830714125

 

Veröffentlicht von Tanja

Bücher lesen, fotografieren, Musik hören, das Meer - das brauche ich wie die Luft zum atmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: